Die Frage: Schlachten auf dem Bauernhof | Warum lassen wir Tiere leiden? Folge 2 | Video der Sendung vom 01.05.2018 13:00 Uhr (1.5.2018) mit Untertitel

Schlachten auf dem Bauernhof | Warum lassen wir Tiere leiden? Folge 2 - Thumbnail

Schlachten auf dem Bauernhof | Warum lassen wir Tiere leiden? Folge 2

01.05.2018 ∙ Die Frage ∙ funk
UT
Die Frage - Teaser

Schlachten: Wie ist es eigentlich dabei zu sein? Und kann man Tiere schlachten ohne dass die Tiere leiden müssen? Genau das wollte ich herausfinden und habe mich mit Stefan vom Konradhof getroffen, um mir die Haltung der Tiere anzusehen und beim Schlachten dabei zu sein – und das als Vegetarier. Schlachten gehört für Stefan zum Alltag. Er ist Landwirt und schlachtet seine Tiere selber, ohne sie dafür zu einem Schlachthof bringen zu lassen, das heißt die Tiere müssen keine anstrengenden Reise-Strapazen auf sich nehmen. Besucht man den Konradhof, merkt man, dass es hier anders abläuft als in großen Mastbetrieben, in denen Tiere keine Bewegungsfreiheit haben und das Tierwohl nicht so im Vordergrund steht. Auf dem Konradhof haben die Tiere Platz und können sich frei bewegen, was mich auf jeden Fall schon mal beeindruckt hat. Aber ist es trotzdem okay, die Tiere hier zu schlachten? Rinder schlachten: Als es ans Aussuchen des Rindes geht, das geschlachtet werden soll, wird mir wirklich mulmig, denn eigentlich kann ich das Schlachten von Tieren als Vegetarier nicht vertreten. Trotzdem merke ich, dass Stefan besonders darauf achtet, dass das Rind vor der Schlachtung nicht unnötig gestresst wird und ruhig bleibt. Ihm ist es wichtig, dass sich die Tiere bis zum Schlachten keine Angst verspüren. Das Schlachten selber geht dann tatsächlich schneller als gedacht. Das Rind wird erst mit einem Bolzenschuss betäubt und dann getötet. Für mich war das ein harter Moment. Trotzdem gehe ich nach dem Schlachten mit dem Gefühl raus, dass die Tiere hier zumindest besser behandelt werden als auf vielen anderen Höfen. Das Schlachten von Tieren will ich aber weiterhin nicht unterstützen – und bleibe überzeugter Vegetarier. Wie meine genaue Reaktion während des Schlachtens war und ob Michael das frisch geschlachtete Fleisch anschließend probieren möchte, seht ihr in meinem Video zum Schlachten auf dem Bauernhof! Folge 2 der Frage „Warum lassen wir Tiere leiden?“ Die anderen Folgen zur Frage „Warum lassen wir Tiere leiden?“: Folge 1: „Massentierhaltung: Darf ich Tiere essen?“ ► https://bit.ly/2HuJsiq Das ist Die Frage: Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Wie komme ich mit dem Tod klar? Was ist so geil an einem Fetisch? Muss ich Angst vor der Psychiatrie haben? Ich suche Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche, für euch. Ich gebe mich nicht mit einfachen Antworten zufrieden - ich probiere lieber aus, bohre nach und gehe dahin, wo's auch mal unangenehm wird. Ich frage keine Experten, ich bin vor allem dabei: in der Psychiatrie, auf der Fetisch-Party, im Rettungshubschrauber. Jeden Dienstag, 13:00 Uhr gibt's eine neue Folge. ► Folgt mir auch auf Facebook: https://www.facebook.com/DieFrage/ ──────────────────────── Die Frage ist ein Programm von #funk. Schaut mal rein: YouTube: https://youtube.com/funkofficialfunk Web-App: https://go.funk.netFacebook: https://facebook.com/fun...


Bild: funk