Die Frage: Was Tierversuche mit Affen machen | Warum lassen wir Tiere leiden? Folge 3 | Video der Sendung vom 08.05.2018 13:00 Uhr (8.5.2018) mit Untertitel

Was Tierversuche mit Affen machen | Warum lassen wir Tiere leiden? Folge 3 - Thumbnail

Was Tierversuche mit Affen machen | Warum lassen wir Tiere leiden? Folge 3

08.05.2018 ∙ Die Frage ∙ funk
UT
Die Frage - Teaser

Tierversuche mit Affen: Für mich absolut unvorstellbar, dass tatsächlich jahrelang Laboraffen für Tierversuche gehalten wurden – fernab von ihrer Familie und Heimat. Auch wenn Tierversuche an Menschenaffen mittlerweile in der EU verboten sind, wurden diese noch vor wenigen Jahren durchgeführt, um dadurch Medikamentenforschung zu betreiben – weiterhin gibt es übrigens Tierversuche mit Affen, die nicht zu den Menschenaffen zählen. Die Schimpansengruppe – ehemaligen Laboraffen – die mittlerweile im Affen Refugium von Gut Aiderbichl lebt, wurde ebenfalls für die Forschung und somit für Tierversuche „genutzt“. Mit den Versuchsaffen wurden unteranderem Tierversuche für die HIV-Forschung durchgeführt – was man allerdings nicht wusste: Schimpansen können nicht an Aids erkranken. Dementsprechend waren die gesamten Tierversuche mit den Affen umsonst. Trotzdem lebten die Affen jahrzehntelang in einer isolierten Haltung. Ein Labor, enge Zellen, künstliches Licht und einfach nichts, dass an ihr ursprüngliches Leben in Freiheit – und ohne Tierversuche – erinnern würde. Nach dem Einstellen der Tierversuche mit Affen wurden die Tiere von Gut Aiderbichl aufgenommen. Dort gab man ihnen ein neues Zuhause und ermöglichte ihnen sogar ein großes Draußengehege. Endlich frische Luft für die Labortiere und keine Tierversuche mehr – doch die Folgen bleiben! Denn ein normales Leben in der Wildnis ist für die Affen undenkbar – zu groß sind die Verhaltensänderung der Versuchstiere. Renate Foidl, die Leiterin des Affen Refugiums Gut Aiderbichl, war bereits zu Versuchslabor-Zeiten die Tierpflegerin der Laboraffen. Schon damals war es ihr Wunsch, den Versuchstieren was zurückzugeben und ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen. Auf Gut Aiderbichl kann sie das! Jeden Tag hilft sie den Affen, die Zeit der Tierversuche ein weiteres Stück zu vergessen und ihnen einen schönen Lebensabend zu bereiten. Nach all diesen Eindrücken frage ich mich wirklich: Ist es fair, für die Forschung an Medikamenten Tiere in Tierversuchen so leiden zu lassen? Kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren? In meiner neuen Folge, einer Tierversuche Doku zu „Was Tierversuche mit Affen machen“, versuche ich diese Fragen zu beantworten! Folge 3 der Frage „Warum lassen wir Tiere leiden?“ Die anderen Folgen zur Frage „Warum lassen wir Tiere leiden?“: Folge 1: „Massentierhaltung: Darf ich Tiere essen?“ ► https://bit.ly/2HuJsiq Folge 2: „Schlachten auf dem Bauernhof“ ► https://bit.ly/2HKYy36 Das ist Die Frage: Es gibt diese großen, kniffligen Fragen, auf die es keine einfachen Antworten gibt. Wie komme ich mit dem Tod klar? Was ist so geil an einem Fetisch? Muss ich Angst vor der Psychiatrie haben? Ich suche Antworten auf diese Fragen, Woche für Woche, für euch. Ich gebe mich nicht mit einfachen Antworten zufrieden - ich probiere lieber aus, bohre nach und gehe dahin, wo's auch mal unangenehm wird. Ich frage keine Experten, ich bin vor allem dabei: in ...


Bild: funk