Die rbb Reporter: Baustelle Alexanderplatz · Tücken des Untergrundes | Video der Sendung vom 01.02.2024 01:00 Uhr (1.2.2024) mit Untertitel

Baustelle Alexanderplatz: Die Baugrube für ein 130 Meter Hochhaus eines französischen Investors ist bereits ausgehoben (Bild: rbb/Thomas Balzer)

Baustelle Alexanderplatz · Tücken des Untergrundes

01.02.2024 ∙ Die rbb Reporter ∙ rbb Fernsehen
UT
Logo: Die rbb Reporter (Quelle: rbb)

Die Großbaustellen am Berliner Alexanderplatz scheinen im Untergrund festzustecken. Der Baugrund ist kompliziert. Hier, im ehemaligen Zentrum Ost-Berlins, befindet sich der größte U-Bahnhof der Stadt. Ein Gleis der U2 hat sich bereits abgesenkt: Pendelverkehr! Der Film offenbart, mit welchen Schwierigkeiten urbane Hochhausprojekte mitunter zu kämpfen haben. Zwar konnten erste Etappenziele erreicht werden, aber die Ingenieure kämpfen noch immer mit den Tücken des Untergrundes.


Bild: rbb/Thomas Balzer
Video verfügbar:
bis 01.02.2025 ∙ 23:59 Uhr