die story: Stadt sucht Bürger:innen: Wie sich Altena gegen das Schrumpfen stemmt | Video der Sendung vom 10.11.2021 22:15 Uhr (10.11.2021) mit Untertitel

Aussicht auf Altena

Stadt sucht Bürger:innen: Wie sich Altena gegen das Schrumpfen stemmt

10.11.2021 ∙ die story ∙ WDR
UT
Eine Straße innerhalb eines Tunnels eingefärbt in rotes Licht. Das Sendungslogo "die story" wird von einer verschwommenen Blase umgeben.

1970 lebten im sauerländischen Altena 32.000 Menschen. Heute sind es nur noch 16.500. Um dies zu ändern, haben sich die Verantwortlichen der Kommune etwas überlegt. "Schauen Sie sich das an," schwärmt Bürgermeister Uwe Kober und deutet mit ausladender Geste auf die wunderbare Kulisse: Die Altstadt Altenas am Fluss, darüber thront majestätisch die Burg, drum herum die dunklen Wälder des Sauerlands. "Das ist doch ein Traum!". Dieser Film wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: WDR