Dokus & Reportagen : Atommüll ohne Endlager - Wie gefährlich ist das strahlende Erbe? | Video der Sendung vom 06.02.2022 19:00 Uhr (6.2.2022) mit Untertitel

Dokumentationen und Reportagen

Atommüll ohne Endlager - Wie gefährlich ist das strahlende Erbe?

06.02.2022 ∙ Dokus & Reportagen ∙ hr-fernsehen
Ab 0UT
Kameramann von hinten mit Kamera in der Hand.

Das Ende der Atomkraft in Deutschland ist nah, doch ihr strahlendes Erbe bleibt. Ein Endlager ist noch nicht in Sicht. Stattdessen bringen Castor-Transporte die hochradioaktiven Abfälle in Zwischenlager. Ob sie dort wirklich sicher sind, ist umstritten. Der Film besucht das südhessische Zwischenlager Biblis, begleitet eine Anti-Castor-Demonstration und lässt Fachleute zu Wort kommen. Während eine Kernkraft-Befürworterin den Atomausstieg am liebsten rückgängig machen würde, gehen Forscher am Institut für Nukleare Entsorgung in Karlsruhe der Frage nach, wie wir unseren gefährlichen Atommüll - heute und in Zukunft - sicher verwahren können.


Bild: hr/ imago images / PEMAX
Video verfügbar:
bis 06.02.2027 ∙ 19:00 Uhr