Dokumentation & Reportage: Wir waren in der AfD – Aussteiger berichten | Video der Sendung vom 18.01.2024 22:50 Uhr (18.1.2024) mit Untertitel

Frühere AfD-Mitglieder

Wir waren in der AfD – Aussteiger berichten

18.01.2024 ∙ Dokumentation & Reportage ∙ Das Erste
UTDGSAD
Dokus im Ersten

"Wir waren in der AfD" ist die Innensicht einer Partei, die sich in den vergangenen Jahren immer weiter radikalisiert hat und zugleich ein Film über die Mechanismen politischer Radikalisierung. In der Dokumentation kommen ausschließlich diejenigen zu Wort, die der Partei in den Anfangsjahren begeistert beitraten. Sie beschreiben, was sie in der Partei gesucht und gefunden haben, aber auch, wie und warum sie mittlerweile ernüchtert und erschrocken über die Entwicklung der AfD ausgetreten sind. Wie haben sie den Radikalisierungsprozess der Partei erlebt? Wie haben Freunde und Familie reagiert? Wann und warum haben sie entschieden, der Partei wieder den Rücken zu kehren? Wie schwierig war der Prozess des Ausstiegs? Es sind Nachinszenierungen, die dem Film sein optisches Gesicht geben und den Zuschauerinnen und Zuschauern einen einzigartigen Blick in die Gedankenwelt der AfD ermöglichen. "Wir waren in der AfD" ist nicht in erster Linie eine Chronik der Parteigeschichte, sondern die eine, intime Innensicht einer Partei, die seit über zehn Jahren die etablierten Parteien und das politische Establishment vor sich hertreibt.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 18.01.2025 ∙ 22:50 Uhr