Dokus & Reportagen : Avi Avital und die Mandoline | Video der Sendung vom 08.10.2023 08:35 Uhr (8.10.2023) mit Untertitel

Avi Avital mit einer Mandoline

Avi Avital und die Mandoline

08.10.2023 ∙ Dokus & Reportagen ∙ hr-fernsehen
UT
Kameramann von hinten mit Kamera in der Hand.

Avi Avital hat die Mandoline auf die Konzertbühne zurückgeholt - dank seines Talents und indem er Stücke für sein Instrument transkribiert. So wie das Klavierkonzert d-Moll von Johann Sebastian Bach, das er in diesem Konzertporträt mit dem Ensemble Il Giardino Armonico und Giovanni Antonini im Schloss Esterhazy interpretiert. Der Blockflöten-Virtuose Antonini und Avital witzeln über ihre "Spielzeuginstrumente". Der Film zeigt Avital in seiner Heimatstadt Be'er Sheva, bei seinem Instrumentenbauer Arik Kerman in Tel Aviv. Seine Prägung durch nordafrikanische und nahöstliche Volksmusik präsentiert er mit Akkordeonist Uri Sharlin.


Bild: picture alliance/dpa | Axel Heimken
Video verfügbar:
bis 07.10.2024 ∙ 10:46 Uhr