Einfach genial: Ein Magnet gegen Mikroplastik | Video der Sendung vom 06.02.2024 19:50 Uhr (6.2.2024) mit Untertitel

Ein junger Mann mit Wollmütze hockt neben einem Boot am See.

Ein Magnet gegen Mikroplastik

06.02.2024 ∙ Einfach genial ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UTDGS
Weißes Einfach genial-Logo auf blauem Verlaufshintergrund.

Seine Lösung: Ein Gemisch aus Öl und Magnetpulver, das Mikroplastik bindet und sich dann mit einem Magnet aus dem Wasser holen lässt. Auf dem Weg stößt er auf viele Hürden: Es fehlt an Geld, kaum jemand nimmt den jungen Erfinder ernst. Doch dann trifft er einen unerwarteten Verbündeten, der in seine Erfindung investiert. Die große Frage: Ist Fionns Plastikmagnet serientauglich und in der Lage, große Mengen Mikroplastik zu filtern? Die Forschung geht weiter. „Einfach genial" präsentiert 25-minütige bildstarke und emotionale Filme. Erfinderinnen und Erfinder aus Mitteldeutschland und der ganzen Welt erzählen ihre inspirierende Geschichte. Sie berichten unter anderem, wie sie ihre Vision verwirklicht haben und welche Hürden sie dabei überwinden mussten. Die Erfinderporträts wechseln sich mit einem 25-minütigen Magazin "Einfach genial – nachgehakt" ab. Darin gibt Moderator Rico Drochner ein Update zu Erfindern und ihren Erfindungen, die in den vergangenen Jahren im MDR-Magazin vorgestellt wurden.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 06.02.2029 ∙ 15:00 Uhr