Eisenbahn-Romantik: Entlang des Isergebirges in Tschechien | Video der Sendung vom 03.02.2024 11:45 Uhr (3.2.2024) mit Untertitel

Ein Viadukt, über das ein Zug durch ein grünes Tal fährt.

Entlang des Isergebirges in Tschechien

03.02.2024 ∙ Eisenbahn-Romantik ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Eisenbahn-Romantik (Sendereihenbild)

Auf der Schiene, der Straße oder der Zahnstange: Fahrzeuge aller Art bewegen sich entlang des Isergebirges in Tschechien. Nordböhmen gilt seit jeher als industriell fortschrittlich. Liberec hieß früher Reichenberg und gehörte zu Österreich Ungarn. Mit der Straßenbahn lässt sich die Innenstadt mit ihren prachtvollen Villen und im Technikmuseum deren Geschichte erkunden. Ganz in der Nähe wurde der Autopionier Ferdinand Porsche geboren. Für VW- und Porschefans sind Geburtshaus und Familiengrab wie ein Wallfahrtsort. Jablonec nad Nisou, früher Gablonz, ist seit jeher für kunstvollen Glasschmuck bekannt. Güterzüge transportieren heutzutage zwar kein Glas, aber dafür immer noch Holz aus dem Isergebirge ab. Und zwischen Tanvald und Koøenov fährt eine Zahnradbahn, die zum Kulturdenkmal erklärt worden ist. Nach zahlreichen Tunneln geht es über den Fluss, dem das Gebirge seinen Namen verdankt. Die Brücke über die Iser ist ein Highlight der Strecke.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 03.02.2025 ∙ 11:45 Uhr