Elefant, Tiger & Co.: Tüfteln, Tarnen, Täuschen (1076) | Video der Sendung vom 03.05.2024 19:50 Uhr (3.5.2024) mit Untertitel

Orang-Utans

Tüfteln, Tarnen, Täuschen (1076)

03.05.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Tüfteln, Tarnen, Täuschen * Tüfteln ohne Tabu "Denker des Urwalds", diesen Namen tragen Orang-Utans nicht ohne Grund. Sie sind die geborenen Tüftler. Alles, was ihnen in die Hände fällt, wird daraufhin untersucht, was man damit so alles anstellen kann. Daniel Geissler und Robert Eisenberg müssen sich genau überlegen, welches Material sie ihren cleveren Menschenaffen zur Beschäftigung zur Verfügung stellen. Denn nicht immer sind die beiden mit den ausgefallenen Ideen von Bimbo und seiner Familie einverstanden… * Tarnen im Terrarium Zunächst sieht man nicht die Bohne, schaut man in das Terrarium. Doch bei genauerem Hinsehen erkennt man sie: die wandelnde Bohne - gut getarnt zwischen Rosen- und Brombeerblättern. Noch teilt sie sich das Haus mit den Kindern der australischen Gespenstschrecke, auch sie Meister der Täuschung. Janet Pambor und Florian Rimpler wollen die unterschiedlichen Insekten ausfindig machen und neu sortieren. Keine leichte Aufgabe … * Tricksen beim Training Schon lange waren Lina und Randhir, die beiden Lippenbären, nicht mehr auf der Waage. Randhir gilt als klein, Lina als dick. Heute nun wollen Heike Breitenborn und Anja Recknagel herausfinden, was die beiden wirklich wiegen. Dafür wird ordentlich mit Honig gelockt. Doch irgendeine Pfote steht immer neben der Waage. Können die beiden Bären ihre Pflegerinnen austricksen? Eine Doku-Serie, in der es um die Themen des Lebens geht: Geburt, Aufwachsen, Fortpflanzen und schließlich Sterben. Dabei sind die Akteure ganz spontan. Nichts ist gestellt, alles ist echt - eben ohne Drehbuch und Schauspieler. Authentizität heißt das oberste Gebot von "Elefant, Tiger & Co.". Die spannendsten Geschichten schreibt eben immer noch das (Tier-)Leben selbst. "Elefant, Tiger & Co.", das "Original", ist das Stil prägende Vorbild aller deutschen Tier-Doku-Soap.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 03.05.2026 ∙ 16:30 Uhr