Europamagazin: Italien: Wassernot am Gardasee | Video der Sendung vom 30.04.2023 12:45 Uhr (30.4.2023) mit Untertitel

Italien: Wassernot am Gardasee
noch 4 Tage

Italien: Wassernot am Gardasee

30.04.2023 ∙ Europamagazin ∙ Das Erste
UT
Europamagazin

Selten zuvor war es in Italien im Frühjahr so trocken wie in diesem Jahr. Vor allem der Norden ist betroffen. So wird für den Gardasee eine Halbierung des Wasserstandes im Vergleich zum Vorjahr gemeldet. Eine kleine Insel im See ist jetzt auch zu Fuß zu erreichen. Ein schlechtes Geschäft für die Anbieter für Bootsfahrten. Schwere Folgen drohen auch für Landwirtschaft und Energieversorgung. Bereits der vergangene Dürresommer hatte den Landwirten einen Umsatz-Rückgang von sechs Milliarden Euro gebracht. Und schon jetzt reicht das Wasser nicht mehr, um die Turbinen des nahegelegenen Kraftwerks anzutreiben.


Bild: picture alliance/dpa/AP
Video verfügbar:
bis 30.04.2024 ∙ 23:59 Uhr