Europamagazin: Türkei: Frauenrechte unter Druck | Video der Sendung vom 30.04.2023 12:45 Uhr (30.4.2023) mit Untertitel

Türkei: Frauenrechte unter Druck
noch 4 Tage

Türkei: Frauenrechte unter Druck

30.04.2023 ∙ Europamagazin ∙ Das Erste
UT
Europamagazin

Laut einer Studie von 2022 fühlen sich viele Frauen in der Türkei nicht wohl. Dreiviertel der Befragten nannten sexuelle Belästigung und Gewalt gegen Frauen als eines der großen Probleme. Trotz dieser Ausgangslage ist die Türkei aus der international anerkannten Istanbul-Konvention zur Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen ausgetreten. Und die Lage könnte sich weiter verschlechtern. Im derzeitigen Wahlkampf fordern kleine rechte Parteien noch stärkere gesetzliche Einschränkungen beim Schutz von Frauen vor Gewalt - als Gegenleistung für die Unterstützung für den um seine Wiederwahl bangenden Präsidenten Recep Tayyip Erdogan.


Bild: IMAGO / ZUMA Wire
Video verfügbar:
bis 30.04.2024 ∙ 23:59 Uhr