Fan-Faction: Folge 1: Am Spielfeldrand (S01/E01) | Video der Sendung vom 15.07.2023 18:00 Uhr (15.7.2023) mit Untertitel

Fan Faction (3)

Folge 1: Am Spielfeldrand (S01/E01)

15.07.2023 ∙ Fan-Faction ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Fan Faction (Sendereihe)

Frauen waren in der Fußball-Fankultur über lange Zeit ein blinder Fleck und werden zum Teil heute noch belächelt. Umso besser, dass mittlerweile immer mehr Frauen-Fußball-Teams aus dem Boden sprießen. Das beweist umso mehr: Auch Frauen lieben Fußball. Jaana Barz ist eine von diesen leidenschaftlichen Fußballfans. Beruflich hat sie nicht viel mit Fußball am Hut - nach ihrem Feierabend hört für sie die Arbeit nicht auf. Sie ist ehrenamtliche Teamchefin der neugegründeten Frauen-Mannschaft der BSG Chemie Leipzig - kümmert sich also um alles außersportliche, damit sich die Fußballerinnen voll und ganz auf den Sport konzentrieren können. Erst Mitte 2022 hat sich das Team gegründet. Seit 2007 gab es keinen Frauen-Fußball mehr im Alfred-Kunze-Sportpark in Leipzig-Leutzsch. Der Wunsch nach einem weiblichen Team kam aus den Reihen der Fans von BSG Chemie. Teil dieser Fanszene sind auch Heidrun Hofmann und Birgit Gutgesell - wer schon einmal bei einem Spiel von BSG Chemie Leipzig war, könnte den beiden Damen bereits über den Weg gelaufen sein. Schon seit fast 50 Jahren sind sie ihrem Verein treu und außerdem Mitgründerinnen des ältesten Fanclubs des Vereins. Jaana und "ihre Mädels", wie sie selbst sagt, können ihre erste Saison perfekt machen. Ein Jahr nach der Gründung ist das Team in der Tabelle auf Platz 1. Können die BSG-Chemie-Frauen an ihre Siegesserie anknüpfen und damit den Aufstieg perfekt machen? "Am Spielfeldrand" richtet den Blick gen Fußballtribüne und auf die Rolle der Frauen im Fanblock.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 11.06.2024 ∙ 08:00 Uhr