ARD Logo

Femme Invisibility: Lou, wie hat sich dein Lovelife verändert? I Auf Klo | Video der Sendung vom 22.07.2021 15:47 Uhr (22.7.2021)

Bild zur Sendung
Logo

Femme Invisibility: Lou, wie hat sich dein Lovelife verändert? I Auf Klo

22.07.2021 ∙ Auf Klo funk
Bild zur Sendereihe Auf Klo.

Lou ist lesbisch - und sehr ‚feminin‘. Deshalb wird sie von anderen Personen oftmals in die Hetero-Schublade gesteckt, auch wenn sie das gar nicht möchte. Das klischeehafte Bild einer perfekt gestylten Cheerleaderin, die den Boys auf dem Spielfeld zujubelt, scheint perfekt zu passen - doch Lou ist weder hetero, noch feiert sie diese plumpe Vorstellungen vom Cheerleading. Lou wusste schon früh, dass sie lesbisch ist, macht bereits seit über zehn Jahren Competitive Cheerleading und ist mega happy mit der Person, die sie geworden ist. Einen Safe Space fand sie unter anderem in der TV-Show Princess Charming, einer queeren Datingshow, bei der sie mit anderen Kandidat:innen um das Herz von Irina, der Princess, kämpfte. Die Show zeigt die Vielfältigkeit der queeren Community, was Lou ein Herzensanliegen ist. Sichtbarkeit, vor allem von Femmes, beschäftigt sie schon lange, denn Lou weiß ganz genau wie es ist, wenig Vorbilder zu haben, mit denen man sich identifizieren kann. Mit uns spricht sie über das Thema ‚Weiblichkeit‘, ihre Zeit bei Princess Charming und darüber, wie es ist, sich als ‚feminine' lesbische Frau manchmal unsichtbar zu fühlen. Hier findet ihr Lou auf Instagram: https://www.instagram.com/loucafee/?hl=de Zwei Menschen. Eine Klokabine. Und endlich mal Zeit, über die wichtigen Dinge des Lebens zu sprechen: über Sex und Verhütung, den ersten Besuch bei der Frauenärztin, die erste Periode und Lernstress. Aber auch über Alltagsrassismus, wie es ist, im Rollstuhl zu sitzen, Sexismus, das eigene Outing, Depressionen, trans sein oder ungewollte Schwangerschaften. Bei uns wird wirklich alles angesprochen, damit jede*r weiß: es gibt nichts, wofür du dich schämen musst! Redaktion und Regie: Milena Schulz Moderation: Maria Popov Kamera: Vince Ecker Schnitt: Katharina Frucht Grafik: Julia Habich Folgt uns auf... ...Instagram: https://www.instagram.com/aufklo​​ ...TikTok: https://www.tiktok.com/@aufklo?lang=d... YEAH! Wir gehören auch zu #funk​​. Schaut' da mal rein: YouTube: https://youtube.com/funkofficial​​ funk Web-App: https://go.funk.net​​ Facebook: https://facebook.com/funk​


Bild: funk
Sender
Logo