Filme im MDR: Salto vitale | Video der Sendung vom 30.01.2024 12:30 Uhr (30.1.2024) mit Untertitel

In den Armen des galanten Tanzlehrers Omero (Cosimo Fusco) findet Manuela (Jutta Speidel) zu neuer Lebensfreude.

Salto vitale

30.01.2024 ∙ Filme im MDR ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Drei dimensionaler Schriftzug "Filme". Die Buchstaben werden aus leuchtenden Konturen gebildet.

Gerade mal 18 Jahre alt war Manuela (Jutta Speidel), als sie ihre große Liebe Tino (Uwe Kockisch) heiratete, den Spross italienischer Gastarbeiter. Seither war sie vor allem für ihre Familie und die Firma da, die sie gemeinsam mit Tino von ihren Eltern übernommen hat. Inzwischen lebt ihr Sohn Vittorio (Xaver Hutter) als gefragter Fotograf in Italien, Tochter Nina (Anne Weinknecht) ist glücklich verheiratet, und auch die Enkel sind wohlgeraten. Die Firma hat zwar mit der Wirtschaftskrise zu kämpfen, aber Manuela und Tino sind sicher, dass sie als eingespieltes Team auch dieses Tief überwinden werden. Dann aber erreicht sie ein alarmierender Anruf aus Italien: Tinos Vater Nicola (Luciano Casini), der schon vor Jahren in die Heimat zurückgekehrt ist, liegt nach einem Herzinfarkt auf der Intensivstation. Da Tino wegen der schwierigen Geschäftslage der Firma nicht reisen kann, macht Manuela sich allein auf den Weg zu ihrem Schwiegerpapa. In der Eile packt sie versehentlich Tinos Mobiltelefon ein und fällt aus allen Wolken, als sie unterwegs plötzlich eine sehnsuchtsvolle SMS von einer fremden Frau bekommt. Von wegen "dringende Geschäfte": Tino, so stellt sich heraus, hat bereits seit zwei Jahren eine Geliebte! Von diesem Schock muss Manuela sich erst mal erholen. Kurz entschlossen bleibt sie im Dorf ihres Schwiegervaters und hilft in dessen kleiner Bar aus. In der entspannten Atmosphäre Süditaliens lebt Manuela wieder auf und wird mit ihrer lässig-selbstbewussten Art schon bald zum Schwarm des ganzen Ortes. Als Tanzpartnerin des galanten und gut aussehenden Tanzlehrers Omero (Cosimo Fusco) findet sie zu einer unbeschwerten Lebensfreude zurück und bemerkt erst jetzt, wie sehr ihr dieses Gefühl in den letzten Jahren gefehlt hat. Und dann ist da noch dieser geheimnisvolle Fischer, der ihr auf so sympathisch unaufdringliche Weise den Hof macht. Ganz anders Tino, der seine Frau nicht kampflos aufgeben will. Er folgt Manuela nach Apulien und legt sich mächtig ins Zeug, um sie zurückzugewinnen. Leichtes Spiel hat er dabei trotz roter Rosen und schuldbewusster Miene nicht, denn in Italien, das spürt Manuela immer deutlicher, will sie noch einmal ganz neu anfangen. In "Salto Vitale" verkörpert Jutta Speidel eine Frau, deren Leben als treusorgende Gattin und Mutter durch eine kleine SMS aus den Fugen gerät und die dadurch erst wieder zu sich selbst findet. Die Rolle ihres Ehemannes spielt Uwe Kockisch, dem das MDR-Fernsehen mit diesem Film zum 80. Geburtstag gratuliert. Der in Cottbus geborene Schauspieler erlernte sein Metier an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Mehr als 20 Jahre spielte er am renommierten Berliner Maxim-Gorki-Theater sowie an der Schaubühne am Lehniner Platz unzählige Hauptrollen unter bedeutenden Regisseuren. Er überzeugte in über 20 Kinofilmen und zahlreichen TV-Produktionen, darunter mehrere DEFA- und DFF-Filme wie "Dein unbekannter Bruder" und "Treffen in Travers". Große Popularität erlangte er als Commissario Brun


Bild: MDR/ARD Degeto/Ronny Lang
Video verfügbar:
bis 29.01.2025 ∙ 12:30 Uhr