Frau tv: Neue Regeln beim Elterngeld: Änderungen gehen auf Kosten von Müttern im Wochenbett | Video der Sendung vom 21.03.2024 22:15 Uhr (21.3.2024) mit Untertitel

Mutter hält Neugeborenes auf dem Arm

Neue Regeln beim Elterngeld: Änderungen gehen auf Kosten von Müttern im Wochenbett

21.03.2024 ∙ Frau tv ∙ WDR
Sabine Heinrich und Lisa Ortgies vor einem lila Hintergrund, zwischen ihnen auf der Bildmitte der Schriftzug "Frau tv"

Bisher konnten Eltern flexibel entscheiden, wie sie die 14 Elterngeld-Monate aufteilen, wenn der Partner mindestens zwei nimmt. Sie konnten die Zeit alleine oder auch gemeinsam nehmen. Doch das ändert sich jetzt. Ab April gilt: Nur noch ein gemeinsamer Monat ist für Eltern möglich, mindestens einen weiteren muss der Partner im ersten Jahr alleine nehmen. Gut und wichtig, wenn Väter sich mehr einbringen, aber diese neue Regelung geht auf Kosten von Müttern im Wochenbett, kritisiert der Elternverein Mother Hood. Katharina Desery ist im Vorstand des Vereins und spricht über die Auswirkungen der Regeländerung.


Bild: Picture Alliance/Eloisa Ramos
Video verfügbar:
bis 21.03.2025 ∙ 22:15 Uhr