ARD Mediathek Logo

Geschichte im Ersten: Rastatter Prozesse - Highlights und Blick hinter die Kulissen der Dokumentation | Video der Sendung vom 28.04.2021 12:00 Uhr (28.4.2021)

Der leitende Staatsanwalt Joseph Granier (Hendrik Heutmann) präsentiert Beweismittel.
Logo

Rastatter Prozesse - Highlights und Blick hinter die Kulissen der Dokumentation

28.04.2021 ∙ Geschichte im Ersten Das Erste
Bild zur Sendung Geschichte im Ersten

Für die Dokumentation "Die Rastatter Prozesse - Kriegsverbrecher vor Gericht" wurden am Originalschauplatz im Ahnensaal des Rastatter Schlosses aufwendige Spielszenen gedreht, die auf den Gerichtsprotokollen beruhen. Die Rastatter Prozesse gehören zu den größten alliierten Kriegsverbrecherprozessen nach dem Zweiten Weltkrieg. Erst nachdem die 100-jährige Sperrfrist vorzeitig aufgehoben wurde, können die Geschehnisse im Gerichtssaal aufgearbeitet werden.


Bild: SWR/Hans Jakobi
Sender
Logo

Sie sind offline