Kliemannsland: Upcycling – Fynn & Brian auf dem Schrottplatz | Video der Sendung vom 09.07.2017 18:30 Uhr (9.7.2017) mit Untertitel

Upcycling – Fynn & Brian auf dem Schrottplatz - Thumbnail

Upcycling – Fynn & Brian auf dem Schrottplatz

09.07.2017 ∙ Kliemannsland ∙ funk
UT
Kliemannsland - Teaser

Upcycling! Fynn und Brian haben ein neues Hobby – sie suchen sich alte Möbel und verschönern sie, um sie danach wieder zu verkaufen. Die Möbel kommen meist aus Werkstätten, von Schrottplätzen oder auch vom Bund und landen dann im Kliemannsland und werden bearbeitet. Ein schönes Beispiel ist ein 300 Jahre alter Kirchentritt, auf dem schon Jesus mit seinen Latschen gelaufen ist, der hatte ja Zeit, denn der war ja auch arbeitslos. Aber eigentlich sind die meisten Möbel Schränke, in denen man z.B. Fächer für Karotten, Schuhe und Schnorchel hat. Oder auch für einen Messdiener, wenn man ihn vorher zerschneidet. Nachdem die beiden sich einen Schrank zum Hübschmachen ausgesucht haben bleibt nur noch die Frage: Wussten Sie, dass der Boden Lava ist? Oder wussten Sie, dass ein Holzwuurm den Preis eigentlich steigern müsste? Angenommen er bekäme für seine Arbeit 1,80€ / h, hat eine 37,5-Stunden-Woche und arbeitet an so einem Schrank 120 Jahre (mit seinem Mund!), das sind locker 12.300€ Aufpreis. Aber egal, erstmal geht's jetzt zu Philipp dem Tischler / Tänzer von Jennifer Lopez. Ganz nach Fynns Motto "Alle für Einen, alle für mich" arbeiten die Jungs an Pappelholz, das aussieht wie Nuss (der norddeutsche Bambus) und dann ab zu Philipps Vater Egon, denn der hat richtig viel geilen Scheiß auf seinem Hof. Nicht nur Munitionskisten, sondern auch Munition – ach nee, keine Munition, nur Holz. Und eine Kartoffelmaschine, die sich zwar so gut wehrt, wie sie kann, aber am Ende doch verliert. Auch der Schrottmann hat noch was Feines für unsere tapferen Handwerkerlein und das ist neben Möbeln vor allem auch ein Blick in die Zukunft. Ein paar Wochen später könnte man meinen, es hätte sich viel tun müssen im Bereich Upcycling, aber es hieß eher: "Ebay-Kleinanzigen und gib ihm!" Es gibt also viel neues Zeug und eher wenig fertiges Zeug. Aber wenn ihr sehen wollt, wie Fynn und Brian das alles bearbeiten, dann sagt Bescheid und es gibt Teil zwei :)


Bild: funk