NDR Kultur - Das Journal: Hässlich oder schützenswert? Giganten aus Beton | Video der Sendung vom 07.06.2021 22:45 Uhr (7.6.2021) mit Untertitel

Der Terrassenbau Davenstedt in Hannover.

Hässlich oder schützenswert? Giganten aus Beton

07.06.2021 ∙ NDR Kultur - Das Journal ∙ NDR
Logo der Sendung NDR Kultur - Das Journal.

In den 1960er- und 1970er-Jahren wurde in Norden viel mit Beton gebaut und oft sehr groß. In Hannover wurde z.B. der Terrassenbau Davenstedt mit hunderten Wohnungen errichtet, die quasi aufeinander geschachtelt wurden. Die City Nord in Hamburg ist eine eigene Bürostadt mit markanten Beton-Riesen. Damals standen solche Gebäude für gesellschaftlichen Aufbruch. Und heute? Viele wollen die Giganten am liebsten abreißen. Auf der anderen Seite gibt es die Fans des sogenannten Brutalismus, und Denkmalschützer wollen die Bauwerke erhalten. Das Kulturjournal diskutiert: Hässlich oder schützenswert?


Bild: NDR Kulturjournal