Landgasthäuser: Bierschmankerl · Hopfenfreuden in der Hallertau | Video der Sendung vom 31.05.2024 19:30 Uhr (31.5.2024) mit Untertitel

Hopfenernte in der Hallertau, der größten Hopfenregion der Welt.

Bierschmankerl · Hopfenfreuden in der Hallertau

31.05.2024 ∙ Landgasthäuser ∙ BR Fernsehen
UT
Sendungsbild: Landgasthäuser

"Landgasthäuser" zeigt die Vielfalt der Hallertau: Von über 200 Hopfensorten bis zum Kuchlbauer-Turm in Abensberg - mit Biertraditionen und deftigen Schmankerln. Zur Hopfenernte in Marching werden bis heute noch über 200 Sorten geerntet: Das Team von "Landgasthäuser" begibt sich auf eine kulinarische Reise durch das größte zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt, die Hallertau.In Abensberg geht's zum markanten Kuchlbauer-Turm. Das 34 Meter hohe Bauwerk wurde nach Entwürfen des Künstlers Friedensreich Hundertwasser geschaffen. Sehenswert wie seine moderne, verspielte Architektur ist auch das Innenleben des "Bierkunstturms" mit seiner Dauerausstellung rund ums bayerische Volksgetränk. Uralte Biertradition wird seit dem Mittelalter in Siegenburg im Landkreis Kelheim gepflegt, beim sogenannten Bräu vom Berg. Und in einem der ältesten Gasthäuser Bayerns, beim Seidlbräu zu Mainburg, wird ein Biergulasch aufgetischt. Weitere Schmankerl sind Wildschweincordonbleu, Kalbslendensteak und Rindsbackerl.


Bild: BR, Bewegte Zeiten Filmproduktion GmbH
Video verfügbar:
bis 08.05.2026 ∙ 01:00 Uhr