Lebenslinien: Das große Herz von Regensburg | Video der Sendung vom 08.04.2024 22:00 Uhr (8.4.2024) mit Untertitel

Arno Birkenfelder im Porträt.

Das große Herz von Regensburg

08.04.2024 ∙ Lebenslinien ∙ BR Fernsehen
UT
Sendereihenbild: Lebenslinien

Lange Jahre deutet nichts darauf hin, dass Gebrauchtwagenhändler Arno (Birkenfelder) einmal zum liebsten Mitbürger vieler Regensburger aufsteigen wird.1965 geboren, wächst er in bescheidenen Verhältnissen auf. Mit neun Jahren fallen Arno alle Haare aus. Anfangs schämt er sich, doch im Laufe der Zeit gelingt es ihm, aus seiner Andersartigkeit Kraft zu ziehen. Der Vater arbeitet als Schrotthändler, Arno tritt bald in seine Fußstapfen. Die Vorfahren seines Vaters sind Sinti, schon als Kind registriert Arno bei seinen Tanten die Tätowierungen auf dem Unterarm – sie sind KZ-Überlebende. Heute recherchiert er die Schicksale seiner Verwandten während der Nazizeit. 2019 gründet er nach dem Tod seiner Mutter, die lange im Heim war, mit anderen die "Rengschburger Herzen". Mit diesem Verein und großem persönlichen Einsatz kümmert er sich um bedürftige und alte Menschen in Regensburg.


Bild: BR/Tabea Hofmann