Lebensretter: Flugschau Eisenach | Video der Sendung vom 30.11.2023 20:15 Uhr (30.11.2023) mit Untertitel

Sendungsbezogen

Über 5.000 Besucher haben sich am 26. April 2008 bei frühlingshaftem Wetter auf der Flugschau in Eisenach/Kindel eingefunden. Viele verschiedene Flugzeugmodelle werden besichtigt und spektakuläre Flugmanöver bestaunt. Moderator Peter Misch stellt die verschiedenen Flugzeuge und Flugübungen vor und sorgt für gute Stimmung. So kündigt er unter anderem das Wasserabkippen aus der Luft an: ein historisches Agrar- und Löschflugzeug rollt hierfür auf die Startbahn. Doch der unerfahrene Pilot hat die tonnenschwere Maschine beim Start nicht unter Kontrolle. Er verlässt die Startbahn und steuert unkontrolliert auf die Zuschauer zu. Statt den Start abzubrechen, rast er in die Menge. Die traurige Bilanz: Zwei Tote, drei Schwer- und 14 Leichtverletzte.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK