Lebensretter: Gasexplosion Blankenburg | Video der Sendung vom 04.04.2024 20:15 Uhr (4.4.2024) mit Untertitel

Gasexplosion in einem Neukau-Platten-Gebäude

Für die eintreffenden Rettungskräfte um Wehrleiter Dr. Alexander Beck stellt sich die Frage, wer oder was sich noch in der Unglückswohnung befindet. Das Technische Hilfswerk mit Sebastian Wallborn muss das Haus in sich stabilisieren, damit die Rettungsarbeiten fortgeführt werden können und Brandursachenermittler Christoph Heicke sucht nach den Gründen für die Explosion. Halberstadt im Harz - ein Doppelhaus. Feuerwehrmann Steffen Kelle schläft, als er gegen 4.00 Uhr morgens durch eine riesige Detonation geweckt wird. Nur 30 Meter entfernt von seinem Haus fehlt eine Hälfte eines Doppelhauses und Steffen Kelle hat Mühe, die Schaulustigen vom Unglücksort fernzuhalten. Gemeinsam mit seinen eintreffenden Feuerwehrkameraden macht er sich an die Brandbekämpfung.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK