Leeroy will's wissen: Wie ist das KINDERSOLDAT ZU SEIN? | Video der Sendung vom 16.10.2022 20:00 Uhr (16.10.2022) mit Untertitel

Wie ist das KINDERSOLDAT ZU SEIN? - Thumbnail

Wie ist das KINDERSOLDAT ZU SEIN?

16.10.2022 ∙ Leeroy will's wissen ∙ funk
Leeroy will's wissen - Teaser

Schätzungsweise gibt es derzeit weltweit zwischen 250.000 und 300.000 Kindersoldaten. Sie werden entführt oder mit falschen Versprechungen gelockt und gezwungen, im Krieg als Soldaten zu kämpfen. Michael war einer von ihnen und war gerade einmal 16 Jahre alt. Sein Onkel lockte ihn, ohne das Wissen seiner Eltern, in einen Hinterhalt. Er zwang ihn dazu, im Bürgerkrieg in Sierra Leone zu kämpfen. Wir sprechen im heutigen Interview darüber, was er in dieser Zeit erlebt hat und ob er sich noch an seinen ersten Toten erinnern kann. — Du möchtest deine Geschichte erzählen? 🤔 Dann schreib mir einfach: funk@leeroywillswissen.de — Ich bin jetzt ein Teil von funk. Schaut da mal rein: YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial funk WebApp: https://go.funk.net Facebook: https://facebook.com/funk Instagram: https://www.instagram.com/funk https://go.funk.net/impressum — Kontakt: leeroymatata@boulevardinfluence.de — Quellen zum Faktencheck: Bundeszentrale für politische Bildung Bundesministerium der Verteidigung Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Ständige Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen Aktion Deutschland Hilft e.V Buch von Anne Menzel: " Was vom Krieg übrig bleibt - Unfriedliche Beziehungen in Sierra Leone“ RP Digital DWDS – Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache Duden Wortbedeutung.info


Bild: funk