Leeroy will's wissen: Wie ist das MINENTAUCHER ZU SEIN? | Video der Sendung vom 08.01.2023 20:00 Uhr (8.1.2023) mit Untertitel

Wie ist das MINENTAUCHER ZU SEIN? - Thumbnail

Wie ist das MINENTAUCHER ZU SEIN?

08.01.2023 ∙ Leeroy will's wissen ∙ funk
UT
Leeroy will's wissen - Teaser

Christians Job gilt als einer der härtesten: Minentaucher bei der deutschen Bundeswehr. Lebensgefährliche Einsätze gehören dabei zu seinem Beruf. Immer weniger Soldaten sind allerdings dazu bereit, die Ausbildung zu absolvieren. Nur 50 Minentaucher gibt es aktuell in Deutschland. Doch trotzdem bleiben die Aufnahmekriterien streng! Nur wenige Anwärter bestehen den anspruchsvollen Lehrgang. Christian ist einer von ihnen. Absolute körperliche Fitness ist nur eine der Grundvoraussetzungen. Neben dem Apnoetauchen lernte er, wie er unter widrigsten Bedingungen mit Sauerstoffflaschen taucht und im Spezialbecken in fast 40 Metern Tiefe trotz Tiefenrausch und Dunkelheit die Orientierung behält. Nach der Ausbildung sollen die Soldaten für jeden Einsatz bereit sein und gefährliche Minen, teilweise aus dem zweiten Weltkrieg, entschärfen. Christian ist schon in 13 verschiedenen Ländern getaucht und ist nun seit drei Jahren selbst Ausbilder. Sein Motto: „Man muss an seine Grenzen gehen, um selbstbewusst zu werden. Du kannst es dir nicht einreden“. — Du möchtest deine Geschichte erzählen? 🤔 Dann schreib mir einfach: funk@leeroywillswissen.de — Ich bin jetzt ein Teil von funk. Schaut da mal rein: YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial funk WebApp: https://go.funk.net Facebook: https://facebook.com/funk Instagram: https://www.instagram.com/funk https://go.funk.net/impressum — Kontakt: leeroymatata@boulevardinfluence.de — Quellen zum Faktencheck: - Statista - Deutschlandfunk Kultur - Süddeutsche Zeitung


Bild: funk