mareTV: Ghanas tropische Küste - Afrika mit Atlantikbrise | Video der Sendung vom 01.02.2024 20:15 Uhr (1.2.2024) mit Untertitel

Farbenfrohe Holzboote liegen an einem ghanaischen Strand.

Ghanas tropische Küste - Afrika mit Atlantikbrise

01.02.2024 ∙ mareTV ∙ NDR
UT
Logo der Sendung "Mare TV"

Lagunen, palmengesäumte Strände und Mangrovengürtel: Ghana beeindruckt mit seiner zu großen Teilen unberührten Atlantikküste. Dabei lebt ein Drittel der Einwohner des Landes in den maritimen Provinzen, jeder zehnte vom Fischfang. Das Dorf Nzulezo ganz im Westen des Landes steht auf Stelzen im Wasser. 105 Kinder gehen hier in die Grundschule, doch es mangelt an Lehrern mit "Seebeinen". An Ghanas Küste wurde einst nicht nur Gold gehandelt: Von "Elmina Castle" aus wurden unzählige Afrikaner als Sklaven in die "Neue Welt" verschifft. Heute ist die Festung ein Ort der Erinnerung.


Bild: Screenshot
Video verfügbar:
bis 01.08.2024 ∙ 20:15 Uhr