Mensch, bin ich toll : Narzissmus als Störung (3/3) | Video der Sendung vom 03.08.2023 10:45 Uhr (3.8.2023) mit Untertitel

Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Mensch bin ich toll" nähert sich aus unterschiedlichen Perspektiven dem Phänomen Narzissmus. Die dritte Folge der Doku-Reihe hat die narzisstische Persönlichkeitsstörung zum Thema. Im Bild: Prof. Dr. Helmut Kury.

Narzissmus als Störung (3/3)

03.08.2023 ∙ Mensch, bin ich toll ∙ ARD alpha
Mensch bin ich toll

Die dritte Folge der Doku-Reihe hat die narzisstische Persönlichkeitsstörung zum Thema. Typische Merkmale der Persönlichkeitsstörung sind: ein grandioses Gefühl der eigenen Wichtigkeit, Fantasien über grenzenlosen Erfolg und Macht, Glaube an die eigene Besonderheit, übertriebenes Anspruchsdenken, ausbeuterische Beziehungen und ein ausgeprägter Mangel an Empathie. Doch von einer Persönlichkeitsstörung sprechen Psychologen und Psychiater erst, wenn der Betroffene oder sein soziales Umfeld unter seinem Verhalten leidet.


Bild: BR/INTER/AKTION GmbH
Video verfügbar:
bis 03.08.2028 ∙ 10:45 Uhr