Morgenmagazin: YUVEDO Foundation kämpft gegen Parkinson | Video der Sendung vom 11.04.2023 05:30 Uhr (11.4.2023) mit Untertitel

Jörg Karenfort, Parkinson-Patient, Vorsitzender des DZNE-Patientenbeirats und Gründer der YUVEDO Foundation

YUVEDO Foundation kämpft gegen Parkinson

11.04.2023 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Jörg Karenfort ist an Parkinson erkrankt. Gemeinsam mit anderen Erkrankten und Medizinern gründete er die Yuvedo Foundation, eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Erforschung und Entwicklung von Therapien für Parkinson-Patienten einsetzt. Sie fördert innovative Ansätze in der Parkinson-Forschung, um die Lebensqualität von Betroffenen zu verbessern. "Ich habe mir einfach vorgenommen, nicht an Parkinson zu sterben", sagte Jörg Karenford. "Und dann muss es einfach irgendwann passieren." Viele Studien zeigten, dass Parkinson heilbar sein könnte. Die Yuvedo Foundation arbeitet eng mit führenden Wissenschaftlern und Forschungseinrichtungen zusammen, um neue Erkenntnisse und Behandlungsmethoden zu erarbeiten.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 11.04.2025 ∙ 23:59 Uhr