Morgenmagazin: Zukunft der Bahn: Union für Aufspaltung des Konzerns | Video der Sendung vom 25.04.2023 05:30 Uhr (25.4.2023) mit Untertitel

Deutsche Bahn

Zukunft der Bahn: Union für Aufspaltung des Konzerns

25.04.2023 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Angesichts der Dauerkrise bei der Deutschen Bahn will die Union den Konzern aufspalten. Unpünktlichkeit, kaputte Züge und Unzuverlässigkeit seien bei vielen Reisen mit dem Zug an der Tagesordnung: In einem Positionspapier kritisiert die Unionsfraktion die Bahn scharf. Die angestrebte Verkehrsverlagerung auf die Schiene sei in den vergangenen Jahren nicht erreicht worden. Deshalb sei eine große Bahnreform und die Trennung von Infrastruktur (Schienen und Bahnhöfe) und Transportbetrieb erforderlich.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 25.04.2025 ∙ 23:59 Uhr