offen un' ehrlich: Anzeigenhauptmeister - So geht es ihm heute! | Video der Sendung vom 27.03.2024 15:09 Uhr (27.3.2024) mit Untertitel

Anzeigenhauptmeister - So geht es ihm heute! - Thumbnail

Anzeigenhauptmeister - So geht es ihm heute!

27.03.2024 ∙ offen un' ehrlich ∙ funk
UT
offen un' ehrlich - Teaser

Der Anzeigenhauptmeister ist gerade überall! Im Fernsehen, auf Social Media und auch im echten Leben - denn das selbst ernannte Ziel des 18-jährigen Niclas ist es, in jeder Stadt und Gemeinde in Deutschland mindestens einen Falschparker angezeigt zu haben. Wir waren mit ihm unterwegs und haben über sein Hobby geredet - seine Antworten seht ihr in diesem Video. Kaum jemand polarisiert Deutschland gerade so sehr wie der Anzeigenhauptmeister. MontanaBlack kritisiert ihn, Finch wurde selbst angezeigt und veröffentlicht einen Song über ihn. Und auch unsere Kollegen vom funk Format “Die Juristen” finden Kritik an seinen Handlungen. Doch das ist dem selbst ernannten Anzeigenhauptmeister alles egal. Niclas will das Gesetz selbst in die Hand nehmen und für Recht und Ordnung sorgen. Niclas feierte seinen “Durchbruch” mit einer Spiegel-TV Dokumentation über ihn, die in kürzester Zeit millionenfach angeschaut wurde. Sein Hobby “Falschparker anzeigen” sorgt für viel Gesprächsstoff und ging durch alle Medien. Auch wir haben über ihn berichtet: Wir haben seine Aussagen aus der Spiegel-TV Doku geprüft und konnten sie teilweise als falsch entlarven. Er behauptet zum Beispiel, durch seine Anzeigen über 30.000 Euro für seine Heimatstadt Gräfenhainichen erwirtschaftet zu haben - laut Bürgermeister Enrico Schilling handelt es sich aber tatsächlich nur um wenige hundert Euro. Außerdem haben uns einige Ordnungsämter geantwortet, dass sie vielen seiner Anzeigen nicht nachgehen. Sie seien qualitativ nicht ausreichend. Nach der Veröffentlichung unseres Beitrages rief Niclas uns an und bot uns an, mit ihm persönlich zu reden. Als wir mit ihm und seinem roten Fahrrad mit Polizfi-Schild unterwegs in Saarbrücken waren, waren wir überrascht von den Reaktionen auf ihn. So wurde Niclas sowohl auf offener Straße angefeindet und bedroht, aber auch vom Großteil abgefeiert. Innerhalb kürzester Zeit wurde unser Livestandort durch eine Instagram-Seite getrackt und veröffentlicht, weswegen der Anzeigenhauptmeister von einer Welle Fans überschwemmt wurde, die mit ihm Selfies machen wollten. Wir haben ihn gefragt, warum er das Ganze überhaupt macht und wie er als gerade Volljähriger mit dem entstandenen öffentlichen Interesse an seiner Person umgeht. Außerdem haben wir ihn mit unserer Recherche konfrontiert. Die spannendsten Reaktionen und Interviewfragen und Antworten gibt's in diesem Video! Hier kommt ihr zum TikTok-Kanal von den Juristen: https://www.tiktok.com/@die.juristen YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein: ▶️ YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial ▶️ Instagram: https://www.instagram.com/funk ▶️ TikTok: https://www.tiktok.com/@funk ▶️ Website: https://go.funk.net https://go.funk.net/impressum


Bild: funk