Oktoberfest 1900: Folge 5: Aufbruch in ein neues Jahrhundert (S01/E05) | Video der Sendung vom 28.09.2023 23:15 Uhr (28.9.2023) mit Untertitel

Clara Prank (Mercedes Müller) und ihr Verlobter Roman Hoflinger (Klaus Steinbacher) sind bei der Weizenernte auf dem Land und lesen in der Zeitung von der Wiedereröffnung der Deibel Bude auf dem Oktoberfest.

Folge 5: Aufbruch in ein neues Jahrhundert (S01/E05)

28.09.2023 ∙ Oktoberfest 1900 ∙ BR Fernsehen
Ab 12UTAD
Oktoberfest 1900 - Premiere

Folge 5: Aufbruch in ein neues Jahrhundert Beflügelt von einer spirituellen Begegnung mit seiner verstorbenen Frau und deren Ermahnungen, lässt Prank den Hoflingers über Stadtrat Urban einen neuen Wiesn-Platz zukommen. Er besteht darauf, dass die Hoflingers nicht erfahren, wem sie diesen zu verdanken haben. Maria und Ludwig Hoflinger können ihr Glück kaum fassen und eröffnen ihre neue Wiesn-Bude. Außerdem lässt Prank Glogauer wissen, dass er nichts mehr gegen die Hoflingers unternehmen soll. Nun muss Glogauer einen neuen Käufer für das brisante Filmmaterial suchen und findet diesen in Anatol Stifter. Währenddessen findet Colinas Ehemann Rupprecht, der ihren Sohn Maxi im Schlepptau hat, sie auf der Wiesn in der Lochner-Bude. Sie hatte Maxi vor dem gewalttätigen Trinker Rupp bei Freunden in Sicherheit gebracht. Nun ist Rupp wieder da und fordert von Colina ihr hart erarbeitetes Geld und ihre ehelichen Pflichten ein. Glogauer schmuggelt das brisante Filmmaterial von Ludwigs Abenteuer mit Fierment in das Zelt mit dem Cinematographen; dem gesamten Publikum werden die intimen Bilder vorgeführt. Ludwig flüchtet vor der Gendarmerie daraufhin zu Fierment, doch als er dessen Verrat erkennt, stürzt er sich in den Tod.Mittlerweile hat Stifter den Stadtrat Urban auf seine Seite gezogen. Pranks Münchner Hasenberger Brauerei wird daraufhin von Urban einer Razzia unterzogen. Sein Etikettenschwindel fliegt auf und seine Bierburg auf dem Oktoberfest wird geschlossen. Als Prank verbittert und einsam in seiner Villa sitzt, erscheint Maria Hoflinger wie von Sinnen und zu allem entschlossen mit einem Messer in der Hand. Sie fordert Rache für den Tod ihres Mannes und den Freitod ihres Sohnes.


Bild: ARD Degeto/BR/MDR/WDR/Zeitsprung Pictures GmbH/Felix Cramer
Video verfügbar:
bis 17.01.2025 ∙ 22:00 Uhr