Panorama 3: Fördergelder für Radwege werfen Fragen auf | Video der Sendung vom 24.05.2022 21:15 Uhr (24.5.2022) mit Untertitel

Ein Mann fährt mit seinem Rad auf einem Radweg.

Fördergelder für Radwege werfen Fragen auf

24.05.2022 ∙ Panorama 3 ∙ NDR
UT
Logo Panorama 3

In Niedersachsen soll sich beim Radwegebau viel bewegen: In den kommenden Jahren investiert der Bund rund 65 Millionen Euro in Infrastruktur mit dem Ziel, Pendler zum Umstieg vom Auto aufs Fahrrad zu bewegen. Niedersächsische Kommunen konnten sich so beim Förderprogramm "Stadt und Land" um eine Finanzierung von Radwegeprojekten bewerben. Erfolgreich war hier auch die Gemeinde Reppenstedt, gut vier Millionen Euro gehen dorthin. Vor Ort werden nun jedoch kritische Stimmen laut. Ein Vorwurf: Es sollen offenbar unbedeutende Straßen und Wege mit viel zu umfangreichen Radwegen ausgestattet werden.


Bild: NDR Foto: Screenshot