Past Forward - Radikal ungehorsam | Video der Sendung vom 22.01.2024 21:00 Uhr (22.1.2024) mit Untertitel

Links schwarz-weiß Bild von Protestierenden, rechts farbige Aufnahme eines Protestierenden der Letzten Generation.

Past Forward - Radikal ungehorsam

22.01.2024 ∙ Past Forward ∙ ARD
UT
Collage aus protestierenden Demonstranten Text: Past Forward

Fürs Klima festkleben – ist das zu radikal? Ziviler Ungehorsam gehört zu unserer Geschichte dazu – aber wie weit sind Protestierende früher gegangen und was haben sie erreicht? Reporterin Lisa entdeckt, dass es schon vor über hundert Jahren Aktivistinnen gab, die öffentlich wertvolle Kunst zerstörten, um Aufmerksamkeit für ihr Kampfziel zu bekommen: das Frauenwahlrecht. Und gerade 20 Jahre ist es her, dass sich Menschen an Bahngleisen einbetonierten, um die Endlagerung von Atommüll zu verhindern. Hat das irgendwas verändert?


Bild: hr/Archiv Wackersdorf/Letzte Generation
Sender
Video verfügbar:
bis 06.06.2025 ∙ 05:00 Uhr