phoenix persönlich: Bertolt Meyer zu Gast bei David Damschen | Video der Sendung vom 20.03.2021 13:00 Uhr (20.3.2021) mit Untertitel

Berthold Meyer steht sitzt im Sessel, sein linker Unterarm ist durch eine High-End-Prothese ersetzt, die mit einem DJ-Pult verbunden ist.

Bertolt Meyer zu Gast bei David Damschen

20.03.2021 ∙ phoenix persönlich ∙ phoenix
Ab 0
img

Eigentlich wollten wir mit Bertolt Meyer ein kurzes Interview für unsere Sendung "Mensch und Maschine" führen. Denn Meyer ist nicht nur Professor für Psychologie an der TU Chemnitz, sondern auch "der DJ mit der Armprothese". Geplant war also ein typisches fünf Minuten Gespräch über seinen Forschungsschwerpunkt: Unser Umgang mit Menschen, die bionische Prothesen tragen. Doch es kam völlig anders. Bertolt Meyer trägt eine High-End-Prothese, mit der fast alles möglich ist - aber eben nur fast. Für seine Arbeit als DJ nutzt Meyer deshalb eine zweite, selbst entwickelte Handprothese. So entsteht Musik, erwachsen aus seinen Gedanken …


Bild: Phoenix
Video verfügbar:
bis 22.03.2026 ∙ 18:00 Uhr