ARD Mediathek Logo

phoenix vor ort: Katarina Barley (SPD): EU muss aktiver im Nahost-Konflikt vermitteln | Video der Sendung vom 18.05.2021 07:00 Uhr (18.5.2021)

Katarina Barley (SPD): EU muss aktiver im Nahost-Konflikt vermitteln
Logo

Katarina Barley (SPD): EU muss aktiver im Nahost-Konflikt vermitteln

18.05.2021 ∙ phoenix vor ort phoenix
FSK 0
Sendungslogo "phoenix vor ort"

Die SPD-EU-Abgeordnete und Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, Katarina Barley, fordert von der Europäischen Union eine aktivere Haltung im Nahost-Konflikt. "Es ist gut, dass wir jetzt wieder einen verlässlichen Partner auf der amerikanischen Seite haben, aber die EU muss sich auch emanzipieren. Ich denke, das ist das, was man von der EU tatsächlich fordern muss," sagte Barley bei phoenix. Auch wenn dies schwierig werden könne, mit 27 Mitgliedsstaaten mit sehr unterschiedlichen Interessen, so Barley. Zu lange sei die EU passiv gewesen. "Wenn man ehrlich auf das Agieren der EU schaut, dann muss man kritisch sagen, lange hat sie sich auf die USA verlassen."


Bild: dpa Kay Nietfeld
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 18.05.2026 ∙ 10:00 Uhr

Sie sind offline