ARD Mediathek Logo

phoenix vor ort: Katrin Göring-Eckardt: "Vernichtung lohnt sich mehr als Spenden. Das ist absurd." | Video der Sendung vom 24.02.2021 09:00 Uhr (24.2.2021)

Frau mit Maske_in einem Bekleidungsgeschaeft
Logo

Katrin Göring-Eckardt: "Vernichtung lohnt sich mehr als Spenden. Das ist absurd."

24.02.2021 ∙ phoenix vor ort phoenix
FSK 0

Die Bundestagsfraktion B'90/GRÜNE, der Handelsverbands Deutschland (HDE) und der Paritätische Wohlfahrtsverband fordern die Politik auf, das Vernichten unverkaufter Textilien zu verhindern. Die Umsatzsteuer auf Sachspenden müsse umgehend abgeschafft werden, um Kleiderspenden attraktiv zu machen. Die Handelsverbände Textil, Schuhe und Lederwaren hatten angesichts des verlängerten Lockdowns schon im Januar beklagt, dass sich im stationären Handel eine "riesige Lawine von einer halben Milliarde unverkaufter Modeartikel" auftürme.


Bild: Phoenix
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 24.02.2026 ∙ 13:30 Uhr

Sie sind offline