phoenix vor ort: #phoenixSpotlight: Marx-Rücktrittsgesuch | Video der Sendung vom 04.06.2021 14:00 Uhr (4.6.2021) mit Untertitel

Kardinal Marx  nimmt seine Maske ab, vor ihm eine Vielzahl an Mikrofonen

#phoenixSpotlight: Marx-Rücktrittsgesuch

04.06.2021 ∙ phoenix vor ort ∙ phoenix
Ab 0
img

"Die Gefahr, dass man versucht diese Frage des sexuellen Missbrauchs rein administrativ zu erledigen, ist mir zu wenig.", sagt Kardinal Reinhard Marx. "Es geht um eine Erneuerung und Reform der Kirche insgesamt.", so Marx. Er wolle mit seinem Rücktrittsgesuch "Mitverantwortung tragen". Der Kardinal hatte Papst Franziskus gebeten, seinen Verzicht auf das Amt des Erzbischofs von München und Freising anzunehmen. Volker Resing, Chefredakteur der "Herder Korrespondenz" sieht in Marx‘ Rücktrittsgesuch auch, dass Marx klar nicht den Weg von Woelki gehen wolle, getrieben zu werden.


Bild: dpa/peter kneffel
Video verfügbar:
bis 04.06.2026 ∙ 16:30 Uhr