ARD Logo

phoenix vor ort: "Regelmäßige Desinfektion der Mundhöhle macht Lockdown überflüssig" | Video der Sendung vom 24.02.2021 11:20 Uhr (24.2.2021)

FFP2-Maske an Strauch vor Silhouette eines Menschen
Logo

"Regelmäßige Desinfektion der Mundhöhle macht Lockdown überflüssig"

24.02.2021 ∙ phoenix vor ort phoenix
FSK0
Sendungslogo "phoenix vor ort"

Der Hygiene-Experte Prof. Klaus-Dieter Zastrow sieht in der regelmäßigen Desinfektion der Mundhöhle eine wirksame Maßnahme zur Eindämmung der Corona-Pandemie. "Wir desinfizieren uns die Hände, jeder weiß das, jeder akzeptiert das. Und jetzt frage ich mal: Warum desinfizieren wir uns nicht die Mundhöhle, da wo das Virus sitzt?", sagte Zastrow. Wenn man das befolge, könne man viele Einschränkungen wieder zurücknehmen. "Dann kann man alles aufmachen", so Zastrow, neben Kitas und Schulen gelte das auch für Einzelhandel und Gastronomie, Theater- und Konzertsäle oder Kinos.


Bild: Kira Hofmann / dpa
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 24.02.2026 ∙ 12:00 Uhr