planet schule: Porto: Pedro, der Stadtfarmer · Big Cities | Video der Sendung vom 02.09.2022 05:40 Uhr (2.9.2022) mit Untertitel

Porto: Pedro, der Stadtfarmer · Big Cities

Porto: Pedro, der Stadtfarmer · Big Cities

02.09.2022 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Pedro Rocha ist ein neuer Typ Bauer, ein "Stadtfarmer". Er ist davon überzeugt, dass eine nachhaltige Landwirtschaft in der Stadt oder am Stadtrand betrieben werden sollte, da dort der Großteil der Verbraucher sitzt; außerdem können so lange Transportwege und komplizierte Vertriebsketten vermieden werden. Pedro Rocha bringt Erzeuger und Verbraucher zusammen, um zu erreichen, dass Obst und Gemüse gezielt angebaut und geerntet und nicht verschwendet werden. Er unterstützt die Bewohner von Porto auch dabei, ihre eigenen kleinen Beete anzulegen und berät Restaurants, die frische Produkte auf die Teller bringen möchten. Pedro Rocha hat die Erfahrung gemacht, dass Menschen besser mit Nahrungsmitteln umgehen, die aus ihrer direkten Umgebung stammen und von Stadtfarmern produziert werden, die sie persönlich kennen.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 01.09.2027 ∙ 05:43 Uhr