Planet Schule: Mein allerliebstes Lieblingsding · Missing Movies | Video der Sendung vom 17.09.2022 06:01 Uhr (17.9.2022) mit Untertitel

ohne Beschreibung

Mein allerliebstes Lieblingsding · Missing Movies

17.09.2022 ∙ Planet Schule ∙ SWR
Logo Planet Schule

Diana Menestrey und Camilo Colmenares, zwei kolumbianische Animationsfilmemacher und Absolventen der Kölner Kunsthochschule für Medien KHM konzentrieren sich auf den jeweiligen Lieblingsgegenstand von Kindern aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen. Jedes hat etwas ganz anderes zum treuen Begleiter erkoren, das Schutz und Geborgenheit bietet in jeder neuen Umgebung, in jeder unsicheren Lage und auch nach durchlittenen Traumata. Diana und Camilo kommen selbst aus einem Land, das nach Syrien die höchste Anzahl Vertriebener und Geflüchteter aufweist. In MEIN ALLERLIEBSTES LIEBLINGSDING haben Kinder ihren Lieblingsgegenstand gezeichnet und vermitteln uns, wie wichtig er für sie ist und wie stark er ihre Phantasie beflügelt. In der ersten Geschichte stellt uns Sara ihre Katze Moris vor, die sie zwar in ihrer Heimat zurücklassen musste, die ihr aber auch aus der Ferne mit ihren Superkräften zur Seite steht und ihr Mut für den Alltag macht, in der zweiten wird ein Ball zum verbindenden Element im Leben der Brüder Benno und Fredo und in der letzten Episode muss Jumana mit ihren Eltern und ihren Schwestern fliehen, das Meer in einem Boot überqueren und in einem Flüchtlingslager leben. Ihr Lieblingsding wird ein Malkasten, der sie die alte und die neue Heimat verbinden und sie wieder lachen lässt.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 19.04.2025 ∙ 00:00 Uhr