Plusminus: Abgehört: Wie Callcenter künstliche Intelligenz nutzen | Video der Sendung vom 25.10.2023 21:45 Uhr (25.10.2023) mit Untertitel

Stimmungsanzeige für Callcenter mit Künstlicher Intelligenz

Abgehört: Wie Callcenter künstliche Intelligenz nutzen

25.10.2023 ∙ Plusminus ∙ Das Erste
UT
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

Unsere Stimme verrät viel über uns: Wie alt wir sind oder wie wir uns fühlen. Mittlerweile kann auch Künstliche Intelligenz (KI) Klang oder Lautstärke von Stimmen analysieren. Recherchen von Plusminus zeigen: Einige Firmen nutzen das, um die Emotionen von Kunden auszuwerten, die in Callcentern anrufen. Die Emotions-KI soll helfen, besser auf die Bedürfnisse der Anrufer einzugehen. Dass eine KI im Hintergrund ihre Gefühle in Echtzeit auswertet, erfahren die Kunden aber nicht. Ist das legal? Datenschützer sehen die neue Technologie kritisch und wünschen sich klarere Regeln.


Bild: ARD
Video verfügbar:
bis 25.10.2024 ∙ 23:59 Uhr