Plusminus: Energetische Sanierung: Lohnen sich die Maßnahmen wirklich? | Video der Sendung vom 26.07.2023 21:45 Uhr (26.7.2023) mit Untertitel

Energetische Sanierung

Energetische Sanierung: Lohnen sich die Maßnahmen wirklich?

26.07.2023 ∙ Plusminus ∙ Das Erste
UT
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

Das Gebäudeenergiegesetz soll erst nach der Sommerpause beschlossen werden. Sicher ist aber schon jetzt: Wer künftig energetisch sanieren und dafür Fördergelder beantragen will, braucht einen Sanierungsplan vom Energieberater. Eine wichtige Information dabei wäre: Wie wirtschaftlich sind die Maßnahmen? Wann machen sie sich bezahlt? Doch die individuellen Sanierungsfahrpläne enthalten meist keine Berechnungen zur Wirtschaftlichkeit. Energieberater dürfen darauf verzichten. Auch gab es noch vor wenigen Jahren dafür ausgereifte Tools. Warum ist jetzt nicht mehr wichtig, wann sich kostspielige Investitionen in Energieeffizienz rentieren? Auswertungen einzelner Sanierungspläne zeigen: Die Kosten sind oft hoch, das Einsparpotential dagegen meist niedrig.


Bild: ARD
Video verfügbar:
bis 26.07.2024 ∙ 23:59 Uhr