Plusminus: Fernwärmenetze: Wo bleiben die Verbraucherrechte? | Video der Sendung vom 21.06.2023 21:45 Uhr (21.6.2023) mit Untertitel

Baustelle für eine Fernwärmeleitung

Fernwärmenetze: Wo bleiben die Verbraucherrechte?

21.06.2023 ∙ Plusminus ∙ Das Erste
UT
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

Kommunale Versorger erzielen teils hohe Gewinne mit Fernwärme und subventionieren damit Bereiche wie Bäder oder den ÖPNV - zu Lasten der Kunden von Fernwärme. +++ ERGÄNZUNG (Stand 24.10.23): STAATSANWALTSCHAFT HAT PRÜFVERFAHREN GEGEN WSW EINGESTELLT. BUNDESKARTELLAMT PRÜFT NOCH VERSCHIEDENE VERSORGER: Eine Prüfung des Anfangsverdachtes gegen die WSW Energie & Wasser AG durch die Staatsanwaltschaft Wuppertal wurde im Juli 2023 abgeschlossen und die Aufnahme von Ermittlungen u.a. wegen Subventionsbetruges abgelehnt. Die Prüfung des Bundeskartellamtes gegen Fernwärmeversorger im Rahmen der Missbrauchsaufsicht über Energiepreisbremsen läuft noch.


Bild: ARD
Video verfügbar:
bis 21.06.2024 ∙ 23:59 Uhr