Plusminus: Fragwürdiger Impfstoff-Deal - wie Aufklärung verhindert wird | Video der Sendung vom 16.08.2023 21:45 Uhr (16.8.2023) mit Untertitel

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Fragwürdiger Impfstoff-Deal - wie Aufklärung verhindert wird

16.08.2023 ∙ Plusminus ∙ Das Erste
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

Derzeit laufen mehrere Klagen gegen die Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen und die EU-Kommission. Es geht um Aufklärung zum größten jemals mit einem Privatunternehmen abgeschlossenen Vertrag der EU (35 Milliarden Euro): Die Kommission hatte im Frühjahr 2021 bei Pfizer und Biontech 1,8 Milliarden Corona-Impfdosen bestellt. Die Klagen wurden eingereicht, weil es bislang keine Auskünfte zum Vertrag gibt - nicht einmal für EU-Parlamentarier. Die Kläger beanstanden, dass Ursula von der Leyen den Deal per Telefon und SMS eingefädelt haben soll. Das verstoße gegen Grundsätze der öffentlichen Verwaltung. Zudem sind die Kläger - unter Berufung auf Gesundheitsexperten - der Meinung, dass der Kauf damals nicht mehr notwendig gewesen wäre.


Bild: MDR
Video verfügbar:
bis 17.08.2024 ∙ 23:59 Uhr