Quarks im Ersten: Psyche oder Körper - Wer beeinflusst wen? | Video der Sendung vom 28.10.2023 11:30 Uhr (28.10.2023) mit Untertitel

Lähmungserscheinungen, Magen-Darm-Beschwerden, chronische Schmerzen: Wenn sich sichtbare Krankheitssymptome zeige, aber keine organische Ursache zu finden ist, dann ist die Psychosomatik gefragt. „Psyche“ steht im Griechischen für „Seele“ und „Soma“ bedeutet „Körper“. Denn manchmal sind psychische Leiden für körperliche Leiden verantwortlich – nach neuesten Forschungen kann es auch umgekehrt sein: dann macht der Körper die Psyche krank. "Quarks" zeigt u.a. Beispiele: Warum ein Herz tatsächlich brechen kann und wie ein seelisches Kindheits-Trauma zu Lähmungserscheinungen führen kann. - Die Sendung moderiert Florence Randrianarisoa.

Psyche oder Körper - Wer beeinflusst wen?

28.10.2023 ∙ Quarks im Ersten ∙ Das Erste
UT
Quarks im Ersten mit Ralph Caspers und Florence Randrianarisoa

Lähmungserscheinungen, Magen-Darm-Beschwerden, chronische Schmerzen: Wenn sich sichtbare Krankheitssymptome zeige, aber keine organische Ursache zu finden ist, dann ist die Psychosomatik gefragt.


Bild: WDR / Tilman Schenk
Video verfügbar:
bis 28.10.2028 ∙ 11:29 Uhr