Ramstein - Das durchstoßene Herz: Ramstein - Die Doku | Video der Sendung vom 26.10.2022 20:14 Uhr (26.10.2022) mit Untertitel

Ramstein - Die Doku

Ramstein - Die Doku

26.10.2022 ∙ Ramstein - Das durchstoßene Herz ∙ Das Erste
Bild zur Sendung Ramstein - Das durchstoßene Herz

Das Unglück von Ramstein hat sich tief ins kollektive Gedächtnis eingeschrieben. Auch 34 Jahre später sind Überlebende und Helfer:innen zum Teil schwer gezeichnet. Und sie klagen an: Damals wurden Sicherheitsregeln missachtet, die Rettungsmaßnahmen verliefen chaotisch, zuständige Politiker entzogen sich ihrer Verantwortung. Die Dokumentation geht in Interviews mit Experten und Politikern den vielen offenen Fragen rund um den Flugtag nach. Der Friedensforscher Erich Schmidt-Eenboom war ein beauftragter Experte im Ramstein Untersuchungsausschuss. Im Interview macht er dem amerikanischen Militär schwere Vorwürfe: "Man muss der US Air Force bescheinigen, dass sie geltende Vorschriften mit tödlichem Ausgang verletzt hat."


Bild: SWR/picture alliance/AP Photo/Charles Daughty,
Video verfügbar:
bis 24.01.2023 ∙ 23:59 Uhr