Nach Tod von Bruder: Burak kämpft gegen seine unheilbare Krankheit Mukoviszidose I TRU DOKU | Video der Sendung vom 15.06.2021 10:00 Uhr (15.6.2021) mit Untertitel

Nach Tod von Bruder: Burak kämpft gegen seine unheilbare Krankheit Mukoviszidose I TRU DOKU - Thumbnail

Nach Tod von Bruder: Burak kämpft gegen seine unheilbare Krankheit Mukoviszidose I TRU DOKU

15.06.2021 ∙ TRU DOKU ∙ funk
UT
TRU DOKU - Teaser

Ein Leben mit der unheilbaren Krankheit Mukoviszidose: Buraks Bruder ist schon an der Krankheit gestorben. Für seinen toten Bruder, seine Familie und seine Freundin Laura will Burak weiter kämpfen. ? Hinweis: In dieser TRU DOKU spricht Burak über seine Krankheit, den Tod und auch über Zweifel am Leben. Dies kann zu negativen Gedanken führen. ? ? TRU DOKU jetzt abonnieren: http://bit.ly/TRUDOKUABO #mukoviszidose #trudoku #funk Unheilbar krank: Kurz nach seiner Geburt wird bei Burak (25) die Stoffwechselkrankheit Mukoviszidose festgestellt. Auch sein ältester Bruder Yilmaz leidet an “Muko”. Menschen die an dieser Krankheit leiden, haben zähere Körperflüssigkeiten, wie Speichel, Bronchialschleim oder Bauchspeicheldrüsensekret. Bei Burak und seinem Bruder bedeutet das, dass sich viel Schleim in ihrer Lunge bildet, der vom Körper nur schwer abtransportiert werden kann. Burak sagt, dass er eine glückliche Kindheit hatte. Trotzdem musste er schon früh viele Schicksalsschläge verkraften.Viel Zeit verbringt er im Krankenhaus und bei Therapien. Als Burak 8 ist, reißt der Tod des Vaters der Familie den Boden unter den Füßen weg. Von nun an ist Buraks Mutter alleine mit ihren drei Söhnen - zwei davon sind unheilbar krank. Noch im selben Jahr verschlechtert sich der Zustand von Buraks Bruder, er braucht dringend eine Lungentransplantation. Erst die zweite Transplantation scheint erfolgreich. Die Familie hat Hoffnung. Burak verbringt viel Zeit mit seinen Brüdern, sie haben eine kurze Phase, in der sie das Leben geniessen können. Dann aber verschlechtert sich der Zustand seines Bruders Yilmaz rapide und er stirbt an der Krankheit. Nach diesem Verlust muss die Familie also wieder zusammenstehen und gemeinsam trauern. Trotz allem ist Burak voller Stärke. Mit seiner Freundin Laura (22) an seiner Seite will er um sein Leben kämpfen. ? Hat dir dieses Video gefallen? Lass uns ein Like da! Weitere TRU DOKUS: ? Plötzlich gelähmt: https://youtu.be/KNg4GfNgFg8 ? Mit 22 keine Brüste mehr: https://youtu.be/Gs-9gIjJINw ? Unheilbar krank – na und?: https://youtu.be/ltDSNIbHwqs ? Sport hat mich gerettet: https://youtu.be/4_swNqZ3yWM ? Der Tod meiner Schwester: https://youtu.be/M2pC_y0ARQE Unsere Kolleg:innen von follow me reports haben ein Video zum Thema “Wenn Geschwister sterben” gemacht. Schaut unbedingt mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=vkUQp4hXyrM Willkommen bei TRU DOKU! Bestimmt kennst du schon die spannenden Reportagen von den Kolleg:innen von Leeroy will’s wissen, follow.me reports, STRG_F, Y-Kollektiv, Die Frage oder reporter. TRU DOKU ergänzt jede Woche die Vielfalt der funk-Formate mit unglaublichen Dokus über verschiedenste Themen. Jeden Dienstag gibt es auf unserem Kanal neue Dokus über ganz unterschiedliche Menschen, die aus ihrer Perspektive erzählen, wer sie sind, was sie tun und was sie bewegt. Wir haben keinen Host und keinen Sprecher, das heißt, dass in unseren Filmen jede:r Protagonist:in selber zu Wort komm...


Bild: funk