ARD Logo

Unsere Geschichte: Als wir die Kernkraft für sicher hielten | Video der Sendung vom 09.12.2017 10:30 Uhr (9.12.2017) mit Untertitel

Ein marodes "Hammer & Sichel"-Schild steht auf einem Gebäude.
Logo

Als wir die Kernkraft für sicher hielten

09.12.2017 ∙ Unsere Geschichte NDR
Logo Unsere Geschichte

Frühjahr 1986: Im Kernkraftwerk Tschernobyl explodierte der Reaktor Block 4. In Gorleben erlebte die Anti-Atomkraft-Bewegung nie geahnten Zulauf bei ihren Demonstrationen gegen das dort geplante atomare Endlager. Zur gleichen Zeit im Nordosten Deutschlands: Im VE Kombinat Kernkraftwerke "Bruno Leuschner" lief alles wie gewohnt, und zwar seit knapp 20 Jahren. Fast drei Jahrzehnte Jahre nach der Wende spielt das Leben und Arbeiten in der ehemaligen DDR immer noch eine Rolle. Die Dokumentation versucht, den Alltag der Mitarbeiter im Kernkraftwerk Nord in Greifswald darzustellen.


Bild: NDR
Sender
Logo