Unsere Geschichte: Hitlers Zorn - Die Kinder von Bad Sachsa | Video der Sendung vom 04.01.2022 00:25 Uhr (4.1.2022) mit Untertitel

Die Geschwister Helmtrud und Albrecht von Hagen wurden in ein Nazi-Kinderheim in Bad Sachsa verschleppt. Ihr Vater war am Attentat auf Hitler beteiligt und wurde am 8.8.1944 hingerichtet.

Hitlers Zorn - Die Kinder von Bad Sachsa

04.01.2022 ∙ Unsere Geschichte ∙ NDR
Logo Unsere Geschichte

Anlässlich des 75. Gedenktages des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler hat der mehrfach preisgekrönte Autor Michael Heuer die ehemaligen Kinder von Bad Sachsa getroffen. Zum ersten Mal sprechen sie im Fernsehen über ihr heutiges Leben: Wie haben sie das Trauma der Internierung in Bad Sachsa verarbeitet? Welchen beruflichen Weg sind sie gegangen? Und: Was denken sie heute über den wieder erstarkten Rechtsextremismus in Deutschland? Fünf Erfahrungen einer verlorenen Kindheit, aber zugleich einer nie aufgegebenen Hoffnung: dass Menschen in der Lage sind, aus der Geschichte zu lernen.


Bild: NDR
Video verfügbar:
bis 20.07.2026 ∙ 10:00 Uhr