WDR.DOK: Rex Gildo: Der letzte Tanz | Video der Sendung vom 14.02.2024 23:00 Uhr (14.2.2024) mit Untertitel

Rex Gildo

Rex Gildo: Der letzte Tanz

14.02.2024 ∙ WDR.DOK ∙ WDR
UT
Logo WDR-dok

Er sah blendend aus, konnte singen und tanzen, verkaufte 40 Mio. Schallplatten, wirkte in über 30 Filmen mit –"Fiesta Mexicana" konnte jedes Kind mitsingen. Ein deutscher Star, doch dass Rex und sein Manager und Entdecker Fred Miekley jahrzehntelang ein Liebespaar sind, wissen nur engste Vertraute. Um Pressegerüchten über sein Schwulsein zuvorzukommen, heiratet Gildo seine Cousine. Nach Miekleys Tod wird er tabletten- und alkoholsüchtig. Mit 63 stürzt er 1999 aus dem Fenster seiner Wohnung. Halb fiktional wie dokumentarisch erzählt Rosa die tragische Geschichte eines Unterhaltungskünstlers im repressiven Deutschland der 50er und 60er Jahre.


Bild: WDR/rbb/Rosa-von-Praunheim-Filmproduktion
Video verfügbar:
bis 10.05.2024 ∙ 00:00 Uhr